In Wort und Bild

pharmind • In Wort und Bild

F. Hoffmann-La Roche AG

John C. Reed, M.D., Ph.D., wurde zum neuen Leiter der Roche Pharma-Einheit für Forschung und frühe Entwicklung (pRED) und Mitglied der erweiterten Konzernleitung ernannt. Er hat seine neue Aufgabe mit Sitz in Basel am 2. April 2013 angetreten und berichtet an Severin Schwan, CEO von Roche. Mike Burgess, der die Einheit interimistisch geleitet hat, verlässt Roche auf eigenen Wunsch. Die in South San Francisco angesiedelte Genentech-Einheit für Forschung und frühe Entwicklung (gRED) berichtet weiterhin direkt an Severin Schwan.

John C. Reed ist amerikanischer Staatsbürger und hat seine Abschlüsse als M.D. und Ph.D. an der School of Medicine der Universität Pennsylvania erhalten. Er war CEO des Sanford-Burnham Medical Research Institute in La Jolla, Kalifornien, und gehört zu den weltweit führenden biomedizinischen Forschern mit den Schwerpunkten Krebserkrankungen, Neuroprotektion, Autoimmunität und andere Erkrankungen. John C. Reed ist Autor einiger hundert medizinischer Forschungspublikationen und gehört mit seinen Forschungsleistungen zu den weltweit meistzitierten Wissenschaftlern. Er ist darüber hinaus Erfinder von über 100 Patenten, Mitglied der Redaktionsausschüsse zahlreicher wissenschaftlicher Journale sowie Gründer bzw. Mitbegründer verschiedener Biotech-Unternehmen. John C. Reed ist Verwaltungsratsmitglied von verschiedenen börsenkotierten biopharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen.

Dr. John C. Reed

pharmind 2013, Nr. 6, Seite 872